Ablinger
  • Familiensache

Herzlich Willkommen

bei der Firma Ablinger aus Oberndorf. Mein Name ist Ulrike Ablinger. Gemeinsam mit meinem Mann Franz führe ich den Betrieb mit 230 Mitarbeitern in mittlerweile dritter Generation. Unsere drei Kinder Johanna, Franz und Martin haben ihre Ausbildung in der Gastronomie und im Fleischerhandwerk abgeschlossen und nehmen uns in der Produktion und der Verwaltung viel Arbeit ab.

Ulrike Ablinger
Geschäftsführerin

Franz Ablinger III
Geschäftsführer

Franz Ablinger II
Senior Geschäftsführer

Johanna Wimmer
Organisation / Rechnungswesen

Franz Ablinger IV
Qualitätsmanagement / Produktion

Martin Ablinger
Filialleitung / Verwaltung

Unsere Geschichte
  • Franz Ablinger I aus Vöcklabruck, legte 1932 durch den Kauf einer Fleischhauerei am Kirchplatz in Oberndorf den Grundstein der Firma Ablinger. Eigentlich sollte er zuvor den Dachdecker- und Spenglereibetrieb

    seines Vaters übernehmen, da er aber nicht schwindelfrei war, entschied er sich den Beruf des Metzgers zu erlernen und sich seine eigene Existenz aufzubauen.

  • Im Jahr 1970 errichtete Franz II und seine Frau Helene in der Franz-Xaver-Grimm-Strasse eine neue Produktionsstätte, die es ermöglichte nach den damals neuesten technischen

    Vorgaben hochwertige Qualität für ein immer vielfältigeres Sortiment herzustellen. Mit Maximarkt konnte 1972 die erste Einzelhandelskette als Handelskunde gewonnen werden.

  • Im Jahr 1995 übernahmen Franz III und seine Frau Ulrike die Firma Ablinger, meisterten neue Herausforderungen die durch den Beitritt Österreichs

    zur Europäischen Union entstanden und bauten das Geschäft weiter aus. Das Stammhaus am Kirchplatz wurde vollständig neu aufgebaut.

  • Die Produktionsstätte wird in regelmäßigen Schritten modernisiert um den jährlich wachsenden Ansprüchen entgegen zu kommen.

    Eine neue Slicerhalle mit 2000 m2, Umbau des Expedit und der Füllerei, 2009 Modernisierung des Schlachtbereichs und 2010 der Umbau des Verwaltungstrakts.

  • 2012 feierten wir 80 jähriges Jubiläum. Um die Marke Ablinger auch optisch für die Zukunft zu rüsten wurde im Jahr 2014 der Markenauftritt von Ablinger aufgefrischt.

    Seither ist Franz sen. gezeichnet auf jeder Verpackung und drückt mit dem Claim „Aus Tradition das Beste" persönlich seinen Stempel auf.

Franz Ablinger & Co Fleischhauereibetrieb GmbH | Franz-Xaver-Grimm-Straße 3 | A-5110 Oberndorf bei Salzburg